Mine ( früher Skrollan )

Liebes Tierheim Rote Erde,

seit einigen Wochen ist Mine jetzt bei uns. Von der Schüchternheit und Zurückhaltung, die sie gezeigt hat, als wir sie bei Euch als Skrollan kennengelernt haben, ist nach dem ersten Tag, an dem sie durch nichts in der Welt aus Ihrer Versteck-Ecke hervorzulocken war, kein Fünkchen mehr übrig geblieben.

Unser älterer Kater findet dieses piepsende und immer spielen wollende Wesen zwar nicht ganz so hinreißend wie wir – vor Allem, wenn es ihm seine Lieblings-Liegeplätze oder sein Futter streitig machen möchte – regelt das aber würdevoll durch betont langsames nach-draußen-gehen oder mit Knurren und Fauchen, wenn es ihm wirklich zu weit geht. Die beiden brauchen sicher noch ein bisschen Zeit, bis sie ihre Positionen klar geregelt haben, aber die Fortschritte sind schon prima. Immerhin liegt der Kater weiterhin in den seltsamsten Entspannungposen tief und fest schlummernd herum und heute morgen habe ich ihn dabei „erwischt“, wie er unter dem Sofa auf dem Rücken lag und voller Inbrunst mit Mines Plüschball gespielt hat – Bällchenspielen hat er schon seit Jahren nicht mehr gemacht :-). Vielleicht tut die Kleine ihm ja doch auch ganz gut.

Seit ein paar Tagen kennt Mine jetzt auch die Katzenklappe und hat begriffen, dass sie rein und raus kann, wie sie möchte. Das genießt sie sichtlich und möchte nach ihren oft längeren Streifzügen gerne betüdelt werden. Ein bisschen Bedenken hatten wir ja schon, als wir sie das erste Mal raus gelassen haben – würde das Ex-Streunerchen wiederkommen? Und sie hat unsere Nerven wirklich strapaziert: Anstatt sich, wie wir erwartet hatten, erstmal in Ruhe vor der Tür und im Garten umzuschauen, ist sie quasi sofort am Horizont entschwunden und erst sieben Stunden später wieder aufgetaucht… Inzwischen dauern ihre Ausflüge eher zwei oder drei Stunden und sie kommt sogar meistens, wenn wir sie rufen :-).

Alles in allem sind wir sehr glücklich mit unserem neuen Kätzchen und sie scheint es auch zu sein.

Viele Grüße und danke für die Vermittlung,

Mine, B., C. und A.