Externe Tiere

Bajosh

Husky-Labrador-Münsterländer-Mix

Bajosh ist ein 3 Jahre alter Husky- Labrador-Münsterländer Rüde (inzwischen kastriert) mit Herzensbrecher Qualitäten. Er lebt mit uns als Familienmitglied in einem 4-Personen-Haushalt mit Garten.

Er ist sehr verschmust und menschenbezogen und zeigt alle rassetypischen Attribute.

Verfressen, dadurch gut zu motivieren, lauffreudig und voller Energie, was aber leider auch Jagdtrieb beinhaltet.

Kommandos kann er aus dem Effeff, er ist sehr eifrig und möchte einfach gefallen.

Inzwischen läuft er gut und ausdauernd am Rad und liegt danach zufrieden und wohlig erschöpft in seiner Schlafbox. Im Garten spielt er leidenschaftlich gerne mit dem Fußball und apportiert ausdauernd alles, was wir werfen oder ablegen. Er findet jeden im Garten versteckten Teebeutel, garantiert!

Er mag Autofahren und liebt es mit uns im Wald zu wandern und ist überhaupt gerne in unserer Nähe.

Bajosh ist an einen festen Tagesablauf gewöhnt, kann auch gut allein bleiben, ohne die Wohnung umzugestalten und freut sich dann auf gemeinsame Zeit mit allen, die dann da sind.

Begegnungen mit Hunden sind beim Hunde- oder Spieltreff kein Problem, große Aufregung und Spannung in der ersten Phase, dann das ausgelassene Spiel. Er lässt sich aus der Spielsituation gut mit der Hundepfeife abrufen.

Bajosh ist allerdings nicht in der Lage, entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen, er geht in der Regel in Anspannung auf die Hunde zu, springt in die Leine und blafft.

Wenn Bajosh in einer Stresssituation ist und man ihn am Hundegeschirr bzw. mit Hilfe der Leine zurückhalten will, ist es auch schon passiert, dass er den Hundeführer anspringt und bei extremer Aufregung durch das Zurückhalten, als Übersprungshandlung auch zuschnappen würde.

Er ist ein sehr sensibler und nervöser Hund, der Situationen offenbar schlecht einschätzen kann und dann eher nach vorne geht.

Nach den zu Beginn üblichen Welpenstunden und mehreren intensiven Übungseinheiten bei verschiedenen Hundetherapeuten sind Hundebegegnungen an der Leine dennoch nach wie vor spannend. Aktuell gab es einen nicht vorhersehbaren Beißvorfall, der unter anderem eine Maulkorbpflicht für Bajosh nach sich ziehen wird! Wir müssen Bajosh abgeben, da wir in einer kinderreichen Umgebung wohnen und inzwischen auch davon überzeugt sind, dass 4 Familienmitglieder als Bezugsperson für ihn zuviel sind.

Wir können uns deshalb sehr gut vorstellen, dass eine Person oder ein Paar mit Hundeerfahrung und Präsenz und Ruhe in Stresssituationen, Bajosh gut auffangen und ihm die nötige Gelassenheit und Sicherheit vermitteln kann. Vielleicht ist auch ein souveräner Hund in der neuen Familie ein guter Anker für Bajosh. Eine Familie mit Kindern schließen wir aus! Zuträglich ist sicher eine ruhige Wohnsituation und eine Umgebung, die eher reizarm ist.

Bajosh ist, abgesehen von der bislang unkontrollierbaren Verhaltensweise, ein toller Hund, was uns die Entscheidung ihn in neue, aber auch erfahrene Hände abzugeben, nicht leicht macht!

Bitte meldet Euch, wenn ihr Bajosh eine Chance geben möchtet.